Das war ein gutes Stück Arbeit heute. 1010 Kilometer bis Bourg-en-Bresse bei Lyon. Dafür ließ ich das Zelt heute eingepackt und leiste mir ein bequemes Hotelbett. Etap - diese Hotelkette, deren Zimmer den Eindruck eines Hamburgers vom Fastfood machen. Zum Schlafen reichts aber, ein abgeschlossener Parkplatz für Burgi ist auch dabei und billig ist's auch (44,20 Euro mit Frühstück).

Allerdings habe ich für die Strecke 12 einhalb Stunden gebraucht. Auch deshalb, weil ich mir zwei Abstecher gegönnt habe. Der erste ging zum Cap Salou, wo ich vor 35 Jahren mal mit den Eltern im Urlaub war. Dort war jedoch nichts wieder zu erkennen. Zuviel ist gebaut worden. Ganz anders der Abstecher nach Avignon. Diese alte Stadt mit der beeindruckenden Stadtmauer am Ufer der Rhone war mal Sitz des Papstes zu der Zeit, als es zwei davon gab - zwei Päpste meine ich. Solche einschneidenden Ereignisse überdauern die Jahrhunderte und auch heute staunten wieder Jugendgruppen über die alten Mauern.

 



Auf dem Foto ist der dortige Place d'Horloge zu sehen, wo ich mit Erlaubnis einer freundlichen Polizistin parken durfte. Auf diesem Platz bewunderte ich vor 27 Jahren einen Straßenmusiker, der herrlich auf einer Art Zitter mit zwei Klöppeln spielte. Auch sowas prägt sich ein :-)