Die Rückreise hat begonnen, die See hat mich wieder, die Fähre stampft zurück nach Cadiz. Der Abschied von Teneriffa fällt schwer. Diese wundervollen Wochen auf der Insel haben sich tief in meine Erinnerung geprägt. Gelegenheit den vielen interessanten Menschen, die uns so herzlich begegnet sind, zu danken. Danke, Ihr Glücklichen, die Ihr bleiben dürft in diesem Paradies - ich hoffe, wir sehen uns bald wieder!

Kurz war die Fahrt vom Süden zum Hafen nach Santa Cruz. Irgendwie hatte ich jedoch die Einfahrt zum Hafen verpasst. Aber warum lange suchen? An der Ampel halte ich neben einem Motorradpolizisten, der sich nach meiner Frage nach dem "Puerto" sofort bereit erklärt, mich schnurstracks dort hin zu führen. Die Fähre lag schon bereit, keine Wartezeit diesmal. Boardingcard am Schalter geholt, auf die Fähre gefahren und Burgi festgeschnallt. Schon legte das Schiff ab. Nun fällt Teneriffa langsam zurück, sehnsuchtsvoll schaue ich noch mal hinüber - auf Anaga, die Orte am Meer, den majestätischen Teide. Schon sind wir auf halbem Wege nach Gran Canaria, wo wir bald Halt machen werden und ich meinen ersten Bericht absetzen kann. Eine schöne Gelegenheit nach Gomera nun noch eine der anderen Kanareninseln aus der Nähe zu sehen.

 


Die anderen Reisenden haben sich wieder im Schiff verteilt, ich genieße erneut den schönen Beobachter- und Liegeplatz auf dem Pooldeck. Offensichtlich waren wir nicht die Einzigen, die einen langen Urlaub auf Teneriffa verlebten. Ich erkenne eine Familie wieder, die schon auf der Hinfahrt auf der Fähre waren. Die Welt ist klein.

Dennoch wird es wieder zwei volle Tage auf See geben, bis wir die 1400 Kilometer bis Cadiz zurückgelegt haben. Also Schluss mit dem Abschiedsschmerz, lass Dich auf eine erneut spannende Reise ein. Das Ziel ist dort, wohin das Herz sich sehnt :-)